Der Leutstettener

HENGSTE



Auf dieser Seite finden Interessierte Bilder und Information zu den Hengsten, die in der Leutstettener Zucht im Einsatz sind oder / und in den letzten 25 Jahren als Vatertiere wirkten.

Der Einfachheit halber, sind die Bilder mit den Rufnamen beschriftet. Die Abstammung mit dem Namen im Pedigree folgt dann im Text.


Alle Hengste, die in der Leutstettener Zucht Verwendung finden, sind von einer anerkannten Züchtervereinigung gekñrt und leistungsgeprüft, entweder in ihrem Heimatland, oder in Bayern. Alle Hengste müssen die Anerkennung vom Bayr. ZV für Spezialrassen haben. Jeder Hengst entspricht in seiner Abstammung, Typ und Exterieur den Ansprüchen der Reinzucht gemäss dem Zuchtprogramm für das Leutstettener Pferd.

Das Zuchtbuch für das Leutstettener Pferd führt ausschliesslich der Bayr. Zuchtverband für Kleinpferde und Spezialrassen.

Detaillierte Information zu den Hengsten erhalten Sie über den Förderverein Leutstettener Pferd (s. Kontakte)



Derzeit stehen den Leutstettener Züchtern folgende Hengste zur Verfügung:

Cent II




Cent II, schwbr. H. geb. 1.4.2006 in Vitkovce Stajne, SK

v. Cent I "Cinzano" a.d. 3660 Furioso XV-2, "Fortuna" Stm.166cm (mehr Bilder in der Galerie)


Cent II ist ein sehr typvoller Furioso - North Star Hengst, der in seiner Heimat Slowakei als Elitehengst die Körung mit Hengstleistungsprüfung bestanden hat. Er stammt aus einer TG-Besamung von dem Hengst Cent I ( "Cinzano" geb.1964 +1992 v.Cent xx), der der in der Tschechoslowakei ein bekanntes Springpferd war. Unter anderem wurde seine Reiterin Frau Kutej mit ihm tschechoslowakische Meisterin und nahm am Grossen Preis von Bratislava und Warschau teil. Seine Mutter 3660 Furioso XV-2 ist eine bewährte Stute aus Motesicer Zucht.


Cent II selbst gefällt durch seine rassetypische Ausstrahlung, gute Bewegungen und einen sehr menschenbezogenen ruhigen Charakter. Er ist rittig, sehr leistungsbereit und unerschrocken.

Cent II steht im Natursprung bei Julia Enz, Pfaffenhofen zur Verfügung.

Decktaxe 400,- €

 

MORIC






Furioso XL

( „Moric“ oder über Leutstettener Mutter: „Lana I“)  

"Moric" ist ein kräftiger Junghengst mit solidem Fundament und guten Bewegungen. Er ist charakterlich einwandfrei und vorbildlich ruhig im Umgang. Durch seine Leutstettener Mutterlinie, die in den aktuellen Pedigrees unserer Stuten nicht mehr vorhanden ist und seinen geringen Vollblutanteil ist er als Erhaltertyp interessant. 

Besitzer: Dr. Magal, Motesice

TG-Sperma über Julia Enz oder Sven Budik

 

PIPACS III



Pipacs III

br. Hengst geb. 2004 v. Przedswit Mira a.d. Pipacs v. Haljad I, Stm.167cm

Solider, typischer Leutstettener Hengst mit sehr angenehmem Temperament. Geritten und gefahren. In Ausbildung bei seiner Besitzerin Kathrin Michalke, Dörverden. Gekört und eingetragen ins HB II des Bayr. ZV f. Spez.-Rassen.

TG-Sperma (Kontakt über Förderverein)

 

SZIKLA



Furioso XXXI-134 („Szikla“)

br. Hengst geb. 2003 v. Furioso LIX-43 a.d. Szikra v. Akitos xx, Stm.165 cm

HLP Mü.-Riem 2009

Furioso-North Star Hengst ungarisch-rumänischer Abstammung aus einer Akitos xx - Mutter. Rittiges, leistungsbereites Blutpferd mit korrektem Exterieur und guter Springveranlagung. Gezogen in Ungarn von Pál Novak. Aufgezogen in Leutstetten.

Besitzer: "http://www.rjmv.de/" Reit- und Jagdclub Vorderhunsrück e.V

Gekört und leistungsgeprüft beim Bayr. ZV für Spezialrassen.

Natursprung

 

Przedswit Mira




Przedswit Mira

br. Hengst geb. 1995 Przedswit Horymir a.d. Mira v. P.XIII Stm., 172cm

Nervenstarker, grossrahmiger altösterreicher Hengst, gekört und leistungsgeprüft im Verband niederösterreichischer Pferdezüchter.

Züchter: Brig.Karl Budik

Besitzer: Dr. Sven Budik, Wien.

"http://www.pferdezucht-austria.at/pfd_info.

http://www.pferdezucht-austria.at/pfd_info.

Natursprung

 

Intö I




Intö I

(ung. Büvölö Furioso - 61) br. Hengst geb.1993 v. Büvölö xx a.d. Intö v. Furioso VI, Stm. 167 cm geht in direkter väterlicher Linie auf den berühmten Birkhahn xx zurück. Seine Mutter Intö von Furioso VI stammt aus der Leutstettener I-Stutenfamilie. Im modernen Sportpferdetyp stehender grossrahmiger, eleganter Halbbluthengst mit guter Eigenleistung. In Ungarn im Turniersport erfolgreich in der Vielseitigkeit bis Kl.M.

Gekört und leistungsgeprüft in Ungarn.

Besitzer: Ung. Staatshengst

TG-Sperma

 

MOGUN




Przedswit Mogun

br. Hengst geb. 1989 (+2010) v. Przedswit XIII-4 a.d.Moguncja v.F.XII, Stm.164 cm

Erhaltertyp aus polnisch-slowakischen Linien, bewährt als Reit- und Fahrpferd, mit sehr guten Grundgangarten und hervorragender Leistungsbereitschaft. Direkter Nachkomme des sehr bewährten Przedswit XIII.

Gekört und leistungsgeprüft in Polen.

Als Prämienhengst anerkannt vom Bayr. ZV für Kleinpferde und Spezialrassen

Bes.: Julia Enz, Pfaffenhofen

TG-Sperma



 

Hajtás I



Hajtás I

br. Hengst geb. 1991 (+2009) v. Látogató a.d. Hajtás v. Csipke IV, Stm.163

Im alten Leutstettener Typ stehender, kräftiger Hengst mit hervorragenden Charaktereigenschaften die er treu vererbt.

gekört und leistungsgeprüft vom Bayr.ZV f. Spez.-Rassen

Prämienhengst

Bes.: Julia Enz, Pfaffenhofen

TG - Sperma


 

Przedswit XIX





Przedswit XIX

schwbr. Hengst geb.1985 v. Przedswit XV a.d. 806 Catalin II v. C.II

Hengst mit seltener slowakischer Abstammung aus Motesice. Eleganter Bluttyp mit sehr guten Grundgangarten.

Gekört und leistungsgeprüft in der SK.

Besitzer d. Genreserve Dr.Sven Budik, Wien

TG - Sperma




HODITO IV

schwbr. Hengst geb. 2002 (inzw. kastr.) v. Hollo IX a. d. Hodito v.

Meteorit xx

Bes.: Margita und Hiltrud Gürtler

Besitzer der Genreserve: Gestüt Leutstetten

(für ausgewählte Anpaarungen steht TG-Sperma zur Verfügung)



Weitere Hengste stehen über die Samenbank (TG-Sperma) der Uni Wien zur Verfügung:

Przedswit Dresk

Przedswit Judym

u.a. auf Anfrage



Hengste, die in den letzten Jahren in der Leutstettener Zucht gewirkt haben und nicht mehr verfügbar sind:

 

DARIDO




Délibáb Furioso-74

„Dárido“ schwbr. Hengst geb.1999 v. Delibáb AA a.d. Leila I v. F.VIII tm. Stm.168cm

Pachthengst für die Decksaison 2010. Starkknochiger Halbblüter vom Angloaraber Délibáb. Athletischer Leistungstyp. Gezogen, gekört und leistungsgeprüft in Ungarn.

Besitzer: Pál Novák, Satymas.

 

Gidran XVII




Gidran XVII

schwbr. Hengst geb.1982 in Motesice v. Gidran XV a.d. 808 Furioso XLVI v. F.XLVI.

Als Pachthengst 2006 in Leutstetten. Seine jetzt angerittenen Nachkommen sind elegante, grossrahmige Pferde mit guter Knochenstärke und schwungvollen Gängen.

Gekört, leistungsgeprüft in der SK

Bes.: Gestüt Motesice

 

Brokat





Blokád VI

(5039 Furioso Blokád-119)

"Brokat", geb. 1997v. Kunszentmiklos Blokad-5 a.d. Ella v. Furioso VIII.

Eleganter Furioso-Hengst mit viel Adel und idealer Kopf Hals Partie. Geht in Ungarn im Dressursport. Sein Vater kann Dressurturniererfolge bis Klasse M nachweisen.

Als Pachthengst 2008 aus Ungarn in Leutstetten.

Bes.: Ungarn

 

Meteorit xx





Meteorit xx

schwbr. Hengst geb 1977 v. Luciano xx a.d. Medinilla xx v. Orsini.

Hier ein historisches Bild von Meteorit xx, seinerzeit als teuerster Jährling 1978 in Baden-Baden mit 80000 DM. Verletzungsbedingt wurde seine Rennkarriere frühzeitig beendet und er konnte von Prinz Ludwig für die Halbblutzucht erworben werden. Er wirkte bis zu seinem Tod mit über 20 Jahren in Leutstetten. Er hinterließ elegante, korrekte und leistungsbereite Pferde u.a. die Stute Halas, die als Spring- und Vielseitigkeitspferd in Bayern erfolgreich war. Seine Töchter und Enkeltöchter stehen der Leutstettener Zucht zur Verfügung.


 

Hollo IX







Hollo IX

schwbr. Hengst geb. 1979 von Piros I a.d. Hollo hier im Alter von 23 Jahren in Leutstetten unter seiner Besitzerin Fr.Gürtler



 

Furioso X




Furioso X

("Fukar") schwbr. Hengst geb. 1969 v. Furioso II a.d. Arverö v. Daimio I-10 wurde Anfang der 1990-iger Jahre aus Ungarn importiert. Er hinterliess sehr elegante Nachkommen, mit schwungvollen Bewegungen, sehr schöner Oberlinie und korrektem Fundament.

 

Haljad I




Haljad I

br. Hengst geb. 1968 v. Hon I a.d. Haljad v. Peldas hinterliess zahlreiche Nachkommen in Leutstetten und bewährte sich vor allem für schwierige Stuten durch sein gutes Sozialverhalten als Herdenhengst


LEPKE I, br. Hengst, geb. 1994 verkauft als Reitpferd

GYANU I, Rapphengst, geb. 1995 verkauft als gekörter Hengst nach Ungarn.