Unser alljährlicher Leutstettener Tag mit Registrierung der Fohlen fand dieses Jahr am 31.08.2014 auf der ehemaligen Gestütsanlage in Leutstetten bei Starnberg statt. Zahlreiche Zuschauer, Züchter und Freunde dieser alten Rasse nutzten die Gelegenheit den Fohlenjahrgang 2014 trotz z.T. sintflutartigem Regens zu bestaunen. Die diesjährige Nachzucht präsentierte sich in der rassetypischen braunen Farbe in einem sehr einheitlichen Typ. Die Zuchtleiterin Frau Sirziko konnte alle fünf Leutstettener Fohlen mit Wertnoten von 7,8 (Vergabe des Titels Prämienfohlen ab einer Wertnote von 7,5) und besser eintragen. Die vier Stutfohlen und das Hengstfohlen überzeugten mit korrektem Fundament, harmonischem Körperbau und lockeren, schwungvollen Bewegungen. Drei der vorgestellten Fohlen konnten als Goldprämienfohlen den Ring verlassen und geben Hoffnung in einigen Jahren zu qualitativ wertvollen Erhalten der seltenen Rasse heranzuwachsen.

Alte Halbblutlinien aus dem ehemaligen Wittelsbacher Gestüt Sarvár in Ungarn bilden die Basis dieser interessanten Pferdepopulation, die von SKH Prinz Ludwig v. Bayern bis 2006 im Gestüt Leutstetten konsequent in Reinzucht gezüchtet wurde. Mit Auflösung des Gestüts gingen die verbliebenen Stuten in den Besitz einiger interessierter Züchter über, die die Zucht nach den bestehenden Zuchtzielen weiter betreiben und sich neben der züchterischen Betreuung durch den Zuchtverband für Kleinpferde und Spezialrassen e.V., zu einem eigenen Förderverein zusammengeschlossen haben.

Wie bereits zur Tradition geworden, fand für die aktiven Züchter im Anschluss die diesjährige Jahreshauptversammlung statt, bevor der Abend in gemütlicher Runde bei angeregten Züchtergesprächen in der Schlossgaststätte Leutstetten sein Ende fand.







Gründungs- und Geburtstagsjubiläum

am 29.06.2013 im Gestüt Sárvár in Westungarn


Bei traumhaftem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen machte sich eine Gruppe interessierter Leutstettener Züchter auf den Weg ins westungarische Sárvár zum 200 jährigen Gründungsjubiläum des Gestüts Sárvár und dem 100 jährigen Geburtstag SKH Prinz Ludwig v. Bayern, dem ehemaligen Eigentümer des Gestüts. Anlässlich dieses Festakts fand eine Sonderausstellung im Museum Ferenc Nádasdy in Schloss Sarvár über die Zeit der Wittelsbacher, über das Gestüt und über die Entstehung der Rasse des Sarvárer Pferdes statt.


Haupteingang Schloss Sárvár


Organisiert und unterstützt wurde die Sonderausstellung vom Verband der Züchter des Furioso-North Star Pferdes Ungarn, der internationalen Gesellschaft der Furioso Züchter und dem Hause Wittelsbach. Herr Pál Novák führte durch das Programm der feierlichen Eröffnung und war mit seinem unglaublichen Engagement für diese Veranstaltung einer der treibenden Kräfte. Zahlreiche interessante Exponate aus dem bewegten Leben SKH Prinz Ludwig v. Bayern waren zu bestaunen.




SK H Prinz Luitpold (1. v. li.), Mitglieder des Fördervereins, Hauptorganisator Pál Novák (3. v.re.) und Prof. Bodó (1. v.re.)


Aus hippologischer Sicht waren die Dokumentationen über das Gestütswesen der damaligen Zeit und die zahlreichen Pferdepedigrees, sowie der komplette Stammbaum aller Sárvárer Stuten, auf die auch heute noch alle unsere Leutstettener Stuten zurückgehen, besonders interessant.


Bild: Stammbaum der Stutenfamilien


Im Anschluss an die Grußworte und der kurzen Vorführung ungarischer Tänze in den Räumlichkeiten des Schlosses erfolgte die Niederlegung der Gedenkkränze im Innenhof des Schlosses Sárvár. Inzwischen war bereits ein ungarischer Viererzug mit historischen Geschirren und Uniformen vorgefahren, der von einigen Reiterinnen z.T. in historischer Reitkleidung als Equipage begleitet wurde.


Bild: Ungarischer Vierspänner


Bild Kutscher Befahrerin in historische Trachten


Ganz stilecht ging es im Anschluss mit diesem Viererzug auf das ehemalige Gelände des Gestüts Sárvárs. Dort erfolgte die feierliche Einweihung einer handwerklich wunderschön geschnitzten Gedenkbank und die Pflanzung eines Gedenkbaums zu Ehren SKH Prinz Ludwig v. Bayern.


Bild: Gedenkbank zu Ehren SKH Prinz Ludwig v. Bayern


Die ehemalige Gestütsanlage in Sárvár ist heute zum größten Teil liebevoll renoviert und wird hauptsächlich als Tourismuskomplex für die nahe gelegene Bäderanlage genutzt. Das ehemaligen Hauptgebäude bzw. Sitz des Gestütsverwalters als Gästehaus im gehobenen Stil, einfacheren Zimmern in den ehemaligen Verwaltungsgebäuden und einem zusätzlichen Campingplatz auf einem Teil der Koppeln. Einer der Stutenställe beherbergt heute die entsprechenden Sanitäranlagen.


Bild:Ehemaliges Verwaltungshauptgebäude


Bild: Ehemaliger Stutenstall


Sárvár setzt touristisch neben dem Schloss und seiner Lage unweit des Plattensees wieder stark auf den Bädertourismus. Der kleine noch vorhanden Stutenlaufstall und die angrenzende Weide mit dem wunderschönen Baumbestand geben einen kleinen Eindruck des ehemaligen Gestütsbetriebs.


Bild: Blick auf die Koppeln


Bild: Stutenlaufstall Sarvár


Beim Mittagessen und einer gemütlichen Tasse Kaffe auf der Terrasse des ehemaligen Verwaltungshaupthauses genossen wir den wunderschönen Blick auf die noch vorhandenen Pferdekoppeln


Bild: Blick von der Terrasse


Wieder gestärkt machten wir uns auf den Weg nach Káld. Einem ca. 10 km entfernten ehemaligen Außenposten des Gestüts. Der ehemalige Stutenstall ist heute ein Teil einer großen LPG Anlage. Der Zustand ist leider in einem „ostalgischen“ Zustand. Die ehemalige Longierhalle und die dazugehörende Deckenkonstruktion trotzen jedoch hartnäckig dem achtlosen Umgang.


Bild: Ehemaliger Stutenlaufstall in Káld


Dennoch bekam man einen Eindruck davon in welchen Dimensionen damals Pferdezucht betrieben wurde. Wieder zurück in Sárvár ließen wir den Abend bei gemütlichem Züchterplausch vor dieser historischen Kulisse ausklingen. Es war eine sehr nette und informative Reise in die Vergangenheit unserer Leutstettener Pferde, die uns wieder aufgezeigt hat mit wie viel Akribie und hippologischem Sachverstand dort zur damaligen Zeit Pferde gezüchtet wurden. Einmal mehr möchte ich mich an dieser Stelle bei Herrn Pál Novák sehr herzlich für die Organisation und die Einladung dieser wunderschönen Gedenkveranstaltung bedanken.

 

Leutstettener Tag 2014

Landesschausiegerin 2014

Hivas, 5 - jährige Prämienstute a.d. Hatalmas v. Przedswit Mogun wird Siegerin der Landesschau bei den Spezialrasssen 2014.


Zum ersten Mal in der Geschichte der Leutstettener Rasse gelingt der Züchterin

Frau Dr. Ritterbusch mit Hivas die Landessiegerin über alle Rassen des bayr. Spezialrassenverbands zu stellen.

Gratulation zu diesem schönen Erfolg!

Termine 2016:

Samstag den 27.08.2016 findet um 13:30

wie schon gewohnt unser Leutstettener Tag mit Fohlenregistrierung bei Kaffee und Kuchen und anschließender JHV des Fördervereins zur Erhaltung des Leutstettener Pferdes statt.

ZLF ( Zentrales Landwirtschaftsfest) in München, findet alle 4 Jahre parallel zum Oktoberfest auf der Theresienwiese statt.

Beginn Samstag 17.09.2016 - Sonntag 25.09.2016.

Es ist die größte zentrale Tierschau Bayern, und eine der großen Tierschauen Bundesweit.